Die Cantana Story

Vom Modelabel zum nachhaltigen Anbieter für Corporate Fashion und Merchandising

Die Story hinter Cantana und Love Green

Cantana wurde im Jahr 2008 von den damals 21-jährigen Yannick Reynaud und Jörn Berlin gegründet. Die ursprüngliche Idee war eine eigene nachhaltige Kollektion auf die Beine zu stellen. Dabei kamen viele Fragen auf: Wo bekommen wir umweltgerechte Kleidung her? Sind sie menschenwürdig produziert? Handelt es sich um einen umweltbewussten Druck? Die Antwort: Schwierig. Die Lösung: Selber machen.

In einem damals noch überschaubaren Markt zog das Modelabel Cantana viel Aufmerksamkeit auf sich. Umweltbewusste Unternehmen, Künstler, NGOs, Träger und Vereine wandten sich an Cantana, um ihre eigene nachhaltige Corporate Fashion und Merchandising zu produzieren. Seit dem Frühjahr 2010 hat sich Cantana, durch das stark wachsende Interesse ausschließlich auf die Produktion von Corporate Fashion und Textil-Merchandising fokussiert.

Dabei wurde der Sinn für Ästhetik, die hohe Servicebereitschaft sowie der nachhaltige Ansatz aus dem Modelabel übernommen. Die Besonderheit: Das Sortiment wurde anhand von ausschließlich nachhaltigen Kriterien zusammengestellt. Dabei wurden nur Textilien von Herstellern aufgenommen, die entweder aus Bio-Baumwolle, fair produziert oder umweltschonender als vergleichbare Produkte hergestellt worden sind. Dieses Konzept wurde Love Green getauft und besteht noch heute in erweiterter Form: Unsere Kriterien für nachhaltige Produkte

Unser Konzept: Love Green

Mit dem Konzept Love Green zählt Cantana zum damaligen Zeitpunkt zu den Pionieren in der Branche der Textilveredlung. Cantana zählte zu den einzigen Anbietern, die ausschließlich auf nachhaltige Textilien gesetzt haben. Dementsprechend klein und übersichtlich war das damalige Produktsortiment, da nahezu 99% konventionelle Textilien veredelt wurden. Zunächst war dies ein sehr starker Wettbewerbsnachteil, sollte sich jedoch durch neue Marken/Hersteller in den Folgejahren immer mehr zu einem Vorteil entwickeln. Mittlerweile bietet Cantana in allen relevanten Produktkategorien nachhaltige Produkte für hochwertige und nachhaltige Corporate Fashion und Merchandising an.

Love Green umfasst mittlerweile neben Bio-Baumwolle, fairer Herstellung und umweltschonenderer Produkte auch vegane Textilien sowie Produkte aus recycelten Materialien.

Cantana hat sich mit Love Green ein ambitioniertes Ziel gesetzt: „Wir wollen alle, egal ob Klein- oder Großkunden, dazu bewegen, sich für nachhaltige Textilien zu entscheiden und gegen konventionelle Textilien. Denn häufig handelt es sich nur um einen marginalen Preisunterschied, der in keinem Verhältnis zum Umfang der Vorteile steht.

Das Herzstück: Unsere treuen Kunden

Zu den Kunden von Cantana gehören Konzerne, Klein- und Mittelstandsunternehmen, Künstler, Agenturen, Hotels, NGO’s, Öffentliche Institutionen, Organisationen, Träger und genauso Vereine jeglicher Art. Vereint werden diese durch den Gedanken, für Ihre eigenen Kunden, Mitgliedern, Angestellten oder Familienangehörigen einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und somit eine verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Haltung gegenüber unserer Erde zu demonstrieren.

Zukunftsweisend handeln: CO2-Reduzierung als unser Kernanliegen

Angesichts des anhaltenden Klimawandels konzentriert sich Cantana darauf, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und auszugleichen. Der primäre Ansatz besteht darin, CO2-Emissionen zu verhindern und nicht vermeidbare Emissionen durch Klimaschutzprojekte zu kompensieren. Detaillierte Informationen gibt es hier: Cantana: Nachhaltigkeit

Vielen Dank.

Geschäftsleitung

Yannick Reynaud & Jörn Berlin
Geschäftsführung